Ziel der Business-Analyse ist es, Strukturen, Prinzipien und Geschäftsprozesse eines Unternehmens zu verstehen.

Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam

  • wie verschiedene Organisationseinheiten sowie interne und externe Beteiligte für den Erfolg Ihres Unternehmens zusammenwirken,
  • welche IT-Potenziale Ihr Unternehmen nutzen kann, um externen und internen Kunden Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können,
  • in welcher Beziehung Ihre Unternehmensziele zu den Anforderungen an Ihre IT stehen,
  • welche Maßnahmen und Lösungen geeignet sind, um die Unternehmensziele durch Organisations- und Prozessverbesserungen und IT-Unterstützung zu erreichen.

Unsere Aufgaben im Rahmen der Business-Analyse sind:

  • Anforderungsanalyse: Das Aufnehmen, Priorisieren, Strukturieren, Spezifizieren, Modellieren, Verifizieren, Validieren und Dokumentieren von Anforderungen.
  • Anforderungs-Management & Kommunikation: die Verwaltung und Kommunikation von Anforderungen, das Management von Veränderungen.
  • Business-Analyse Planung & Monitoring: die Planung der im Rahmen der Business-Analyse-Arbeit zu erledigenden Aufgaben, der Kommunikation und des Anforderungsmanagements.
  • Lösungsbewertung & -prüfung: die Prüfung der vorgeschlagenen oder eingesetzten Lösungen, das Skizzieren möglicher Lösungen, die Beschreibung vorhandener Probleme/Chancen, die Definition von Zielen, die Analyse vorhandener Leistungspotenziale und -lücken sowie die Erstellung eines Business Case.
  • Solution Design: das Entwerfen der für Ihr Unternehmen passenden Lösung.

Wir helfen Ihnen nicht nur bei der Analyse und der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, wir setzen diese auch um.